Die Goldach Golf AG errichtet den Golfplatz mit allen zugehörigen Anlagen, wie Clubhouse und Übungsanlagen, und stellt diese dem Golfclub Goldachtal e.V. zur Verfügung. Die AG erwirbt oder pachtet die benötigten Grundstücke und ist für die Pflege der gesamten Anlage verantwortlich. Die Vorstandschaft der Golf AG besteht aus Werner Unterhaslberger, Claudia Rott und Simon Eder. Im Ausichtsrat sind Erwin Senner (Vorsitzender), Josef Stierstorfer und Johannes Alefeld.

Die Goldach Golf AG
Gründungsversammlung am 04.12.2009

Schon nächstes Jahr können Sie nach Überzeugung der Gründer der Goldach Golf AG auf der Driving Range stehen und lhren Schläger zum Ball schwingen. Der Klang wird Ihnen schon verraten, ob Sie perfekt getroffen haben. Bewundernd werden Sie sehen, wie Ihr Ball im  hohen weiten Bogen 150 Meter und weiter davonfliegt – der Beginn einer Leidenschaft. Heute haben 12 Gründungsaktionäre im Notariat Haag die Goldach Golf AG gegründet und ein überzeugendes Konzept präsentiert.

Ihr Ziel: Das Errichten einer Golfanlage mit einem 18 Loch Turnierplatz, einem öffentlichen Kurzlochplatz sowie einer öffentlichen Driving Range mit Übungsanlagen in der Region.

Golf ist ein Sport für jeden und hat viele Gesichter, erläutert Werner Unterhaslberger, einer der drei Vorstände der Aktiengesellschaft. Allein in Deutschland spielen heute knapp eine Million Menschen auf fast 760 Golfplätzen. Und die Anzahl der Golfer wächst von Jahr zu Jahr. Golf vereint packenden Sport, spielerisches Vergnügen, Technik, Natur und Lebensfreude zu einem einzigartigen Erlebnis.

Und für diese Golfbegeisterung gibt es eine Menge guter Gründe, denn Golf …

• ist Bewegung und Entspannung in der freien Natur
  • kann man in jedem Alter beginnen
  • ist ein Sport für alle Altersstufen und Leistungsklassen
  • fördert die Konzentration und hält fit
  • stellt eine sportliche Herausforderung dar
  • ist Technik, die fasziniert
  • bietet spannenden Wettkampfsport für alle Spielstärken
  • schafft Kontakte mit Gleichgesinnten

Bereits in der kommenden Woche soll dann der Golfclub Goldachtal e.V. gegründet werden. „Erschwingliche Preise und konsequente Förderung der Jugend“ sind Basis des Gesamtkonzeptes. Golf ist Breitensport und wird heute bereits an vielen Grundschulen und weiterführenden Schulen als Unterrichtsfach gegeben, bekräftigte  Claudia Rott.

Nach Fertigstellung des Golfplatzes werden in der Region mehr als 15 Arbeitsplätze für die Pflege und Erhaltung der Anlagen, der Verwaltung und der Golfsekretariate geschaffen werden. Aber auch mit dem  Bau der Anlagen will man nahezu ausschließlich regionale Unternehmen beauftragen. Mehr als 3 Millionen Euro sind hierfür projektiert.

Auf die Lage des Golfplatzes wollte sich der Vorstand noch nicht festlegen. Mehrere Alternativen stünden zur Auswahl und eine Festlegung auf einen Standort setze auch die Akzeptanz der Gemeinde bzw. des Landkreises voraus, erläuterte Vorstandsmitglied Simon Eder.

In der Gründungsversammlung des Golfclubs am kommenden Donnerstag will Werner Unterhaslberger noch einige Überraschungen präsentieren. So werden alle Mitglieder des Golfclubs Goldachtal ab dem ersten Tag ihren Sport ausüben können. Man werde ein innovatives Kooperationsmodell vorstellen, dass allen Goldach Golfern die Möglichkeit bietet auf zwei Golfplätzen im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zu spielen. Auch konnte man eines der anerkanntesten und besten Golf-Professional (Trainer) Team gewinnen, so dass ab den ersten schönen Tagen im nächsten Jahr jedes Mitglied, ob Anfänger oder Könner, diesen schönen Sport ausüben kann.